TALENTE
TAUSCHRING
WENNIGSEN

 

Home
Termine
Über uns
Wir tauschen
Downloads

 

 

Sie interessieren sich für den Talente-Tauschring Wennigsen?

 

Das freut uns!

 

Der Talente-Tauschring Wennigsen ist ein Zusammenschluss von Menschen aus Wennigsen und Umgebung, die sich regelmäßig treffen und gegenseitig mit organisierter Nachbarschaftshilfe unterstützen. 

Organisierte Nachbarschaftshilfe am Beispiel erklärt:

Ich putze nicht gern meine eigenen Fenster, bitte deshalb arbeitswillige Mitglieder, dies für mich zu erledigen. Die Fensterputzer/innen bekommen von mir kein Geld, das ist glücklicherweise bei uns im Tauschring nicht nötig!  

Wir bezahlen in der Tauschringwährung, den Talenten. Ein Talent entspricht 0,50€. Berechnet wird der Zeitaufwand, die „Bezahlung“ sollte vorher abgesprochen werden. In der Regel sind es 15-20 Talente pro Stunde. 

Unserer vorherigen Vereinbarung entsprechend bekommen meine Putzfeen je 20 Talente. Um selber wieder Talente zu erhalten, nehme ich meine Kettensäge und lege im Auftrag einige Bäume um.

 

Die Palette an Angeboten im Tauschring ist sehr vielfältig, jeder bringt seine „Talente“, sein Können mit. Allen, die an sich und an ihrer Brauchbarkeit zweifeln, sei an dieser Stelle gesagt:

 

Es gibt keinen untalentierten Menschen.

 

Sei es der Weckruf, der dafür sorgt, dass ein Flugzeug nicht verpasst wird, oder der Verleih von Werkzeugen, irgendetwas hat jeder zu bieten, das von anderen benötigt werden kann.

Ein besonderes Highlight bei den Treffen ist unser kleiner Flohmarkt. Man kann Dinge mitbringen, die man selbst nicht mehr braucht, aber vielleicht ein anderes Mitglied? 

Interessant für die Mitglieder ist nicht nur der Austausch von Dienstleistungen und Gegenständen jeglicher Art, sondern das gesamte soziale Netzwerk. Plötzlich kennt man eine Menge Leute, mit denen man auch seine Freizeit gern verbringen möchte. Es wird gespielt, gewandert und die Kultur kommt auch nicht zu kurz. Dies natürlich ohne Talentanrechnung, als ganz privates Vergnügen.

 

Die Tauschringtreffen finden immer am ersten Dienstag im Monat um 20 Uhr im Gemeinschaftshaus der Ökosiedlung in Wennigsen, Unterm Hollerbusch 1 statt.

Beliebt sind auch unsere Tauschcafés an jedem dritten Samstag im Monat zwischen 15 und 17 Uhr, zu denen die Mitglieder im Wechsel zuhause einladen können.

 

Kommen Sie einfach vorbei, lernen Sie nette Menschen kennen, lassen Sie sich überraschen.

 

 

 

                                    Home            Termine            Über uns            Wir tauschen            Downloads

 
Friederike Reichold-Roßmanith, Stand: 02. Februar 2011